Mittwoch, 30. September 2015

Die Heizung läuft

Seit gestern läuft jetzt auch die Heizung. Wir haben eine kurze Einweisung in die Technik unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe bekommen und haben jetzt auch Warmwasser im Haus.
Da wir bisher nur Öl- und Gasheizungen kennen sind wir sehr gespannt, ob die Wärmepumpe so gut (und leise) funktioniert wie es und versprochen wurde ;)


Die Küche ist da!

In den letzten beiden Tagen wurde unsere Küche geliefert und eingebaut.
Sie sieht genauso schick aus, wie im Computerprogramm bei der Planung, aber seht selbst:




Easyputz, Estrichprobleme und Hausabnahme

Es ist jetzt schon eine Weile her, seit ich das letzte Mal geschrieben habe und in der Zwischenzeit hat sich eine ganze Menge getan.

So sieht unser Haus jetzt aus:




Nach knapp 3 Wochen schleifen, grundieren und verputzen mit Easyputz sind wir jetzt endlich fertig mit Decken und Wänden. Das Ergebnis gefällt uns wirklich sehr gut, das Ganze war aber teilweise doch sehr mühsam und vor allem in Ecken und Kanten nicht ganz einfach.

Vorletzte Woche kamen dann auch schon die Bäder bzw. stand die Endmontage an. Duschen, WCs und Waschbecken sind sehr schick und wurden sehr schnell angebracht. Bei der Montage einer Duschkabine ist eine Fliese gesprungen, was ich leider erst vor ein paar Tagen entdeckt habe. Nach kurzer Rücksprache mit unserem Bauleiter wird diese nun aber noch ausgetauscht.

Letzten Montag stand dann auch schon die Hausabnahme auf dem Programm. Leider legt Weberhaus die Abnahme sehr nah zusammen mit den letzten von Ihnen ausgeführten Arbeiten.
Wir haben dann versucht über das dazwischenliegende Wochenende das Haus schon mal grob zu putzen (soweit das möglich ist, wenn noch überall benötigtes Arbeitsmaterial herumliegt), um überhaupt in der Lage zu sein, beispielsweise Kratzer an Fenstern, Sanitärobjekten oder der Treppe von Staub und Bauschmutz unterscheiden zu können.
Wir haben dann auch ein paar Kratzter an den Fensterrahmen gefunden, die zum Teil noch wegpoliert werden konnten, andere werden demnächst noch ausgetauscht.
Insgesamt waren es Kleinigkeiten, bis auf unser großes Thema, den Estrich.

Der Estrich ist bei uns im gesamten Obergeschoss, mit Ausnahme des Bades einen halben Zentimeter zu niedrig verlegt worden und musste im Nachhinein mit einer Ausgleichsmasse noch aufgestockt werden.
Im Untergeschoss war der Estrich in einem Raum viel zu hoch, so dass er dort abgeschliffen werden musste.
Eigentlich dachten wir nach diesen Maßnahmen, dass der Rest des Estrichs in Ordnung sei, da haben wir uns aber leider zu früh gefreut...
Als der Fliesenleger letzte Woche anfangen wollte die Fliesen im Flur zu verlegen, hat er festgestellt, dass vor dem Technikraum ein großer Hubbel im Estrich ist, über den er die Fliesen nicht verlegen kann. Also mussten wir organisieren, dass der Estrich dort noch einmal abgeschliffen wird, bevor der Fliesenleger seine Arbeit fortsetzten konnte.

Heute wollten wir dann im Wohn- und Gästezimmer Teppich verlegen, haben dabei aber festgestellt, dass der Estrich auch hier immer wieder wellig ist und größere Dellen vohanden sind, die man beim Laufen über den Teppich immer wieder spüren würde.
Somit haben wir morgen mal wieder einen Termin mit der Estrichfirma.
Wirklich ärgerlich ist, dass dadurch immer wieder neue Verzögerungen auftreten und der Umzugstermin immer näher rückt!

Hier noch ein paar Bilder aus dem Haus:

 Das Doppelwaschbecken hängt


 Unsere Holzoptikfliesen in der Küche




Freitag, 11. September 2015

Fliesen

Diese Woche wurden unsere Bäder gefliest, beide sind sehr schick geworden.
Das Haus macht so direkt einen viel "fertigeren" Eindruck.



Montag, 7. September 2015

An die Wände, fertig, los ;)

Letzte Woche waren nun endlich die Maler/Spachtler da, auf die wir bereits sehnsüchtig gewartet hatten. Denn wir wollten endlich richtig loslegen mit unseren Eigenleistungen: Wände, Böden und Türen

Am Wochenende ging es dann auch gleich mit einer 7-Stunden-Schicht los, in der wir in den ersten vier (kleineren) Räumen die Wände abgeschliffen und grundiert haben.
Heute haben wir dann in unserem begehbaren Kleiderschrank auch gleich mal den Rollputz getestet und das Ergebnis hat uns gut gefallen.

Hier mal ein paar Bilder vom momentanen Stand:

Linke Seite schon mit Rollputz



In voller Montur - der Rollputz spritzt wie irre und man holt sich trotz ausgiebigem duschen noch zwei Tage später Farbreste aus den Haaren ;)


Der Bauherr beim Decken schleifen