Sonntag, 23. August 2015

Erste Eigenleistung - Sockelputz

Dieses Wochenende stand unsere erste Eigenleistung auf dem Programm: der Sockelputz.
Das benötigte Material war überschaubar:
- Armierungsspachtel
- Armierungsgewebe
- Spachtel
- Kelle

Dann ging es los. Spachtel auftragen, Gewebeband eindrücken und drüber spachteln. Das Ganze gerade zu bekommen ist dann doch nicht ganz so einfach, besonders da unsere Bodenplatte leicht schief ist.

Leider hatten wir uns bei der benötigten Menge der Spachtelmasse verschätzt, so dass wir den Sockel noch nicht fertig machen konnten.

Und so sieht ganz Ganze momentan aus:



Dienstag, 4. August 2015

Kleinere und größere Problemchen

Es kann ja beim Hausbau nicht immer alles rund laufen und so ist auch bei uns das ein odere andere Problem aufgetreten und wir haben den ersten größeren Mangel festgestellt.

In unserem Dach ist eine Holzplatte verarbeitet worden, die von oben bis unten voller Stockflecken ist. Wie dies bei Weber niemandem auffallen konnte ist uns ehrlich gesagt ein Rätsel. Der Bauleiter hat aber sofort gesagt, dass diese Platte natürlich ausgetauscht werden muss. Wir haben auch schon einen Termin, wann der Austausch statt finden wird. Dafür muss dann extra das Dach an dieser Stelle noch einmal abgedeckt werden, da die Platte von außen getauscht werden muss.

Das nächste Problem war, dass bei uns die Elektriker, die den Stromzähler angebracht haben über den frischen Estrich gelaufen sind (am 2. Tag). Zum Glück war der Estrich aber wohl doch schon trocken genug, so dass wir keine Fußabdrücke darin haben oder er sonst irgendwie beschädigt worden wäre.
Der Hinweis auf frischen Estrich im Haus, scheint Handwerker wohl nicht sonderlich zu beeindrucken.

Zu guter letzt ist uns noch aufgefallen, dass trotz Estrich der Absatz oben am Übergang zwischen Treppe und Boden mit gut 2cm wesentlich höher ist, als wir das mit dem Fußboden ausgleichen könnten. Da müssen wir noch einmal genau nachmessen, ob der Estrich wirklich hoch genug ist.

Da bei Weberhaus ja jetzt Ferien sind, ist sowieso erstmal niemand zu erreichen, auch unser Bauleiter ist im Urlaub.
Also ist erstmal abwarten angesagt, bevor es dann Ende August wieder weiter geht am Haus.

Wärmepumpe läuft

Heute ist unsere Wärmepumpe gestartet worden.
Bis zum Wochenende soll sie die Fußbodenheizung jetzt auf 40 Grad bringen, um den Estrich zu trocknen.
Dafür läuft die Pumpe jetzt auf 100% und brummt dabei doch mehr oder weniger laut vor sich hin.
Der Elektriker der Heizungsfirma hat dann aber, um zu zeigen, dass das nicht der Regelzustand ist, auf normale Leistung gestellt und dann konnte man wirklich nur noch unmittelbar vor der Pumpe stehend etwas hören. Das wird im Sommer also normal sein, und die Pumpe muss bei den momentanen Temperaturen wohl nur insgesamt eine Stunde am Tag arbeiten.

Jetzt ist also vor allem täglich mehrmaliges Stoßlüften angesagt, um die Sauna im Haus erträglich zu halten.